Mittlerweile hat die Sievert SE zahlreiche Unterschriftenpads des signotec Gamma und signotec Omega sowie unsere spezielle Softwarelösung für Unternehmen der Logistikbranche im Einsatz.
Noch länger als die Zusammenarbeit mit signotec ist das Bestehen der Sievert SE selbst – schon über 100 Jahre. Die Sievert SE wurde 1919 als Handelsgesellschaft für Bau- und Düngestoffe gegründet und ist inzwischen mit ca. 1.700 Mitarbeitern an rund 60 Standorten in Europa und Asien als Spezialist auf dem Gebiet der Baustoff- und Logistiklösungen tätig.
Mithilfe unserer speziellen Softwarelösung werden die eigenhändigen elektronischen Unterschriftenprozesse im Bereich des Warenversandes der Sievert SE vereinfacht. Das Hauptaugenmerk liegt dabei darauf, den Großteil der notwendigen Aktionen – von der Eingabe bis zur Unterzeichnung der Lieferscheine oder Transportbelege – direkt am angeschlossenen Unterschriftenpad durchführen zu können. Denn oftmals besteht durch die vorhandenen lokalen Gegebenheiten keine Möglichkeit, dass der Spediteur oder der Unterzeichner Zugriff auf einen Bildschirm hat. Die unterzeichneten PDF-Dokumente werden anschließend in der vorhandenen Systemumgebung archiviert und mit der Lieferung verlinkt. Auf diese Weise können die Dokumente zum archivierten Vorgang jeder Zeit wieder aufgerufen werden.
Seit 2014 besteht die Möglichkeit, Bilder in Lieferscheine und seit 2019 darüber hinaus Lieferscheine in Transporte einzubetten. So müssen nicht mehr zahllose Lieferscheine unterzeichnet und archiviert werden, sondern nur ein einzelner Transportbeleg, bei dem sich die zugehörigen Lieferscheine als Anhang im PDF befinden. Die Gründe für die Einführung dieser Rundumlösung der signotec waren zum einen der Antrieb, dass der Fahrer digital unterschreiben können soll sowie der Wunsch, dass die Lieferscheine elektronisch aufrufbar sind. Des Weiteren stand im Vordergrund, dass die physische Ablage in Ordnern entfällt und Papier sowie die sehr hohen Prozesskosten eingespart werden können.
Im Jahr 2020 blickt die Sievert SE an 21 Standorten, an denen Lieferscheine digital unterschrieben und archiviert werden, auf über 1,8 Millionen digital unterzeichnete Lieferscheine und über 400.000 digital unterzeichnete Transporte zurück.
Abschließend hebt Steffen Kretschmer von der SAP Anwendungsbetreuung der Sievert SE hervor: „Ich betreue die Umsetzung dieser Lösung von Beginn an und arbeite seit der Einführung sehr gut mit Herrn Triebsees von der signotec zusammen. Alle bisherigen Anforderungen konnten erfolgreich umgesetzt werden und ich kann ihn jederzeit ansprechen, wenn es Schwierigkeiten in der Abwicklung gibt.“
Wir bedanken uns bei der Sievert SE herzlich für die langjährige Zusammenarbeit und freuen uns auf die weiteren gemeinsamen Jahre!